Rozz Williams wurde am 6.11. 1963 in Pomona,Südkalifornien als Roger Alan Painter, Kind einer Baptistenfamilie, geboren und ebenfalls religiös erzogen. Dies war wohl ausschlaggebend für seinen weiteren Lebenslauf. Er geriet in die Punkszene und unternahm als Jugendlicher bereits erste Bandversuche bis er 1979 Christian Death gründete, eine bis heute als Meilenstein der Deathrockszene geltende Band in der er Hauptsächlich schrieb und sang. Er rief viele weitere Projekte ins Leben wie zum Beispiel Shadow Project, bei welcher seine Frau Eva O. (Super Heroines, Halo Experience, MzO and her Guns) sehr stark involviert wurde, Daucus Karota, Premature Ejaculation, Heltir und EXP, welche experimentelle Post-Industrialprojekte waren. Außerdem arbeitete er mit Gitane Demone zusammen, die bereits bei Christian Death mitwirkte, und veröffentlichte sogenannte Spoken Word-Aufnahmen. Von anderen Projekten gibt es selten Aufnahmen.
Rozz arbeitete auch an einem veröffentlichten Film namens PIG, sehr experimentell. Er beschäftigte sich mit Satanismus,Christentum,Gesellschaft,aber auch seine Gefühlswelt kommt stark zum Ausdruck. Er trug gern Frauenkleider, Hochzeitskleider und andere auffällige, extravagante Outfits wie etwa den in der Gothicszene üblichen "Vampirstil" wie blasse Haut, Schminke und Umhang-und hauptsächlich schwarz. Seine Outfits sollten auch als Provokation oder Kritik gegen die Kirche und anderem stehen. Er war auch sehr dafür, dass sich gerade im harten Musikgeschäft die Musiker gegeneinander helfen sollten anstatt gegeneinander zu konkurrieren.
Am 1.April 1998 wurde Rozz in seinem Apartment erhangen aufgefunden, ein Selbstmord, der selbst für engste Freunde unerklärlich war. Man sagt, der Alkoholismus hatte ihm zu schaffen gemacht, dennoch habe er immer seine Probleme bewältigt, wie etwa eine Drogensucht. Spekulativ hatte der 1.April eine persönliche Bedeutung für Rozz. Manche sehen auch die Zahl 1334, die er sich gegeben hatte und ein Projekt in dem Namen betrieb,als eine Anspielung auf sein Todesalter an, dennoch gibt es auch andere Auslegungen der Zahl.
Rozz ist einer meiner Lieblingskünstler und ich schätze seine Arbeiten sehr. Auch wenn es nie seine Absicht gewesen ist, "goth" zu sein, hat er meiner Meinung nach doch viel für die schwarze Szene insgesamt getan und ich hoffe, dass er nicht vergessen wird!
"Die Zeit verbrennt mich, doch ich schreie nicht" Oswald Henke
Eine Band versucht den Namen SHADOW PROJECT zu okkupieren!!
Ich zitiere aus einem MySpace-Blog von C.D. 1334:
shadow project needs your help
i found a band from the uk calling themselves the shadow project, they insult rozz and his death, and they shit on all the goths.
please visit youtube'>http://www.msplinks.com/MDFodHRwOi8veW91dHViZS5jb20=">youtube. com and type in the shadow project or even just shadow project and give these guys hell. christian death was ripped off by a dickhead from rozz now a bunch a jack off's are trying to steal the name shadow project from eva.
down below is a comment that was made by the band for all the rozz fans to see. please leave comments for them. tell them what's up.
THESE ARE THE COMMENTS MADE BY THESE ASSHOLES FOR ROZZ FANS Ah dear - it's quite unbelievable how many goths I have to ban/remove from commenting on this video. You all get upset way to easily, geesh, people would think you're all 5yr old girls whining. I'm doing you all a favor by deleting your whines, thank me another time. It's ok.
Don't worry, in good faith, and respect, I will continue to ban and remove all "F YOU GUYS, YOU ARE NOT SHADOW PROJECT, WHERES ROZZ!!" messages, Ok folks - any comments related to goth band SHADOW PROJECT will be deleted. Get over it. Go cry in a corner and listen to Manson or something. These guys are called THE SHADOW PROJECT. And are ALL alive and well. I suggest you save your time and forget posting comments like "where the fuck is Rozz???" or "this is not shadow project!!!". Weirdos.