Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
+++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you+++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you+++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you +++ Dead Souls are watching you
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Bands
NeuroPsychosis Offline

dead soul (admine)

22.01.2008 20:24
Joy Division Zitat · antworten
Joy Division war eine englische Rockband aus Manchester, die sich 1977 unter dem Namen Warsaw gründete aufgrund eines Songs namens Warszawa von David Bowie. Der spätere Name Joy Division leitet sich von einem Roman über eine sogenannte Freudenabteilung (Prostituierte) der Wehrmacht ab, der von einem ehemaligen KZ-Häftling verfasst wurde. Die Gruppe hatte aufgrund ihrer Koketterei mit Nationalsozialismus und Drittes Reich mit der ihnen zugeschriebenen Nazi-attitüde zu rechnen, wehrten sich aber nicht großartig (das war wenigstens Bandpromo).
Die Band war eine der wichtigsten Bands für die PostPunkwelle oder auch die Anfänge des Dark Wave. Hatten Warsaw anfangs eher einen eben punkbeeinflussten Stil, so setzten Joy Division später auch Synthesizer ein.
Gründungsmitglieder waren Bernard Summer (Gitarre,Keyboard), Peter Hook (Bass), Tony Tabac (Schlagzeug) und Ian Curtis (Gesang,Gitarre). Nach dem Suizid von Ian Curtis 1980 löste sich die Band auf und die Band New Order entstand.
Der wundervolle neue Film Control zeichnet die Bandbiografie und das Leben des Sängers auf, welcher mit Epilepsie, Drogen (Tabletten), einer jungen Ehe und Vaterschaft sowie einer Affäre zu kämpfen hatte. (S)He´s lost control.

Ich höre Joy Division wahnsinnig gern, denn den Songs liegt eine düstere Atmosphäre zu eigen, die sowohl von der Musik als auch von den Texten heraufbeschwört wird. Der leicht schrammlige punkige Sound der früheren Stücke gefällt mir und dass es hier im Zug gegen die ganzen anderen Punkbands nicht um Spaß, Spaß, Spaß geht.

"Die Zeit verbrennt mich, doch ich schreie nicht"
Oswald Henke

+++R.I.P. Rozz Williams (6.11.1963-01.04.1998)+++

nachtundnebel Offline

tooligan

22.01.2008 20:58
#2 RE: Joy Division Zitat · antworten

ich hör die auch sehr sehr gerne. und seit ich control gesehn hab, hab ich nen regelrechten joy division klatsch.^^
ich mag die ungewöhnliche art, wie die instrumente eingesetzt werden, der bass mehr melodisch und die gitarre eher rhythmisch. und ians gesang und seine texte gefallen mir sehr. nur schade, dass er so früh gegangen ist. die hätten noch so viel tolle musik machen können.

Das Licht am Ende des Tunnels ist der Zug.

NeuroPsychosis Offline

dead soul (admine)

19.05.2008 19:19
#3 RE: Joy Division Zitat · antworten

Rest In Peace, Ian!

(15.7.1956-18.05.1980)

"Die Zeit verbrennt mich, doch ich schreie nicht"
Oswald Henke

+++R.I.P. Rozz Williams (6.11.1963-01.04.1998)+++

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen