Control ist ein Film von Anton Corbijn über die Geschichte der Band Joy Division und Biografie des Sängers Ian Curtis,welcher sich im Mai 1980 in seiner Wohnung das Leben nahm.Die Verfilmung erzählt also von de Bandgründung bis zum Erfolg und skizziert Ians Leben wirklichkeitsgetreu nach,auf der Biografie "Touching from a Distance"seiner Frau Deborah Curtis. Es ist die Zeit der 70er Jahre,Ian heiratet jung,gibt für die Band alles,jobbt nebenbei.Er erkrankt an Epilepsie und bekommt mehrere Tabletten verordnet.Gleichzeitig wird er auch noch Vater und beginnt,in seiner jungen Ehe zu Debbie Routine zu empfinden.Er lernt eine belgische Journalistin kennen,Annik Honoré,mit der er eine Affäre beginnt,die er ebenfalls nicht unter Kontrolle halten kann.Debbie verlangt die Scheidung und daraufhin folgt Ians Entscheidung,sich von seinem Lebenschaos zu befreien.
Nachtundnebel,deadboy84 und ich waren zusammen im Kino und sind sehr sehr begeistert.Die Schwarz-Weiß-Filmung hatte Atmosphäre und die Soundcollagen der Liverecording von Joy Division wurden stets zu den passenden Stationen gewählt.Außerdem gaben die Schauspieler ihr Bestes.Sam Riley als Ian Curtis ist einfach fantastisch!
"Die Zeit verbrennt mich, doch ich schreie nicht" Oswald Henke
dieser film hat jetzt schon seinen festen platz unter meinen ewigen favoriten. absolut genial gemacht. dass er schwarz/weiss ist, erzeugt eine ganz eigene, sehr intensive atmosphäre. die musik haut einen förmlich um. sam riley ist genial, passt perfekt in die rolle. was ich auch sehr sehr gut finde, ist die zurückhaltende beobachtende erzählweise. es wird nicht versucht, ians selbstmord zu erklären, vielmehr folgt die kamera ihm durch sein leben, ohne es zu interpretieren. sehr geil auch, wie immer wieder joy division lyrics eingebaut werden, wie in der szene wo er am fenster steht und einen text rezitiert. oder das zitat aus heart and soul, mit dem der film anfängt.
Ohja,ich saß im Film und habe mir die Performanceszenen angeguckt und gedacht,meine Güte,fast wie in Echt"Ians" Bewegungen waren superauthentisch. Es gibt auch ein Making-Of-Bildband von Control,ziemlich teuer. Naja,ich habe aber gestern die Biografie von Debbie bei Ebay ersteigert
Werde mir wohl den Soundtrack besorgen, auch wenn ich die meisten Lieder davon schon hab:
Vollständige Tracklist (auf CD veröffentlicht):
01. "Exit" - New Order 02. "What Goes On" - The Velvet Underground 03. "Shadowplay" - The Killers 04. "Boredom (Live)" - Buzzcocks 05. "Dead Souls" - Joy Division 06. "She Was Naked" - Supersister 07. "Sister Midnight" - Iggy Pop 08. "Love Will Tear Us Apart" - Joy Division 09. "Problems (Live)" - Sex Pistols 10. "Hypnosis" - New Order 11. "Drive In Saturday" - David Bowie 12. "Evidently Chickentown" - John Cooper Clarke 13. "2H.B." - Roxy Music 14. "Transmission" - Control Schauspieler (Cast Version) 15. "Autobahn" - Kraftwerk 16. "Atmosphere" - Joy Division 17. "Warszawa" - David Bowie 18. "Get Out" - New Order
Interessant ist auch die Angabe von den Lieder im Film:
01. "Drive-in Saturday" - David Bowie 02. "2hb" - Roxy Music 03. "The Jean Genie" - David Bowie 04. "Sister Midnight" - Iggy Pop 05. "Problems" (live) - Sex Pistols 06. "No Love Lost" - Joy Division 07. "Evidently Chicken Town" - John Cooper Clarke 08. "Leaders Of Men" - "Joy Moviesion"* 09. "Boredom" - The Buzzcocks 10. "Digital" - "Joy Moviesion" 11. "Transmission" - "Joy Moviesion"* 12. "Insight" - "Joy Moviesion" 13. "She's Lost Control" - "Joy Moviesion"* 14. "Candidate" - "Joy Moviesion" 15. "What Goes On" - Velvet Underground 16. "Dead Souls" - "Joy Moviesion"* 17. "Disorder" - "Joy Moviesion"* 18. "Atmosphere" - Joy Division 19. "Shadowplay" - The Killers (*Joy Moviesion sind die Schauspieler)
Stellt sich nur die Frage, bringen Joy Moviesion auch mal ne CD raus
@NeuroPsychosis: stimmt, 49.80 € sind ne ganze Menge Geld für ein sehr interessantes Buch, aber vielleicht kommt es ja noch in einer anderen Ausgabe raus...
Heute habe ich in einem Blog der MySpaceHomepage das hier gelesen:
In Antwort auf:Joy Division actor wins award for Ian Curtis portrayal
Sam Riley has won the Rising Star Award at this year's Richard Attenborough Film Awards for his portrayal of Joy Division singer Ian Curtis.
The former 10,000 Things singer, starred in the biopic 'Control', directed by former NME photographer Anton Corbijn.
Riley also played The Fall frontman Mark E Smith in 2002's '24 Hour Party People', but did not make the final cut. His next film is British sci-fi flick 'Franklyn', directed by Gerald McMorrow.
Congratulations!
Außerdem kann man in den UK die FilmDVD in limitierter Edition inklusice einer Autobiografie bestellen.IFür Deutschland habe ich noch keine Spezialedition gesehen.