wenn ich schon dauernd von dieser band daherfasele und vor mich hin schwärme, dann muss ich sie ja nu auch mal vorstellen.
the mars volta wurden 2001 gegründet und zwar von omar rodriguez-lopez und cedric bixler zavala, die beide gerade bei der hardcore band at the drive-in ausgestiegen waren. omar und cedric sind langjährige freunde, die seit ca. zwei jahrzehnten zusammen musik machen. sie trafen sich dereinst in einer zum proberaum umgebauten garage, der eine war zwölf, der andere dreizehn, und beide bereits musikalisch aktiv. bei tmv schreibt omar die gesamte musik und spielt gitarre, cedric singt, schreibt die lyrics und die gesangsparts. unterstützt werden sie von weiteren 6 musikern, die - abgesehen von den live-improvisationen - nicht kreativ beteiligt sind, sondern nur spielen was omar ihnen sagt. der stil von tmv ist sehr experimenteller prog rock mit jazz- und lateinamerikanischen einflüssen. eine wilde, ausschweifende, verrückte und sehr sehr tanzbare musik (meine füße erinnern sich noch gut an das konzert^^). live konzerte von the mars volta sind keine gewöhnlichen konzerte, in denen eine reihe einzelner stücke dargeboten werden. stattdessen ist ein tmv-konzert im grunde eine einzige lange jamsession. sie spielen zweieinhalb bis drei stunden ohne pause durch. die songs werden variiert, verändert und von ausgedehnten improvisationen unterbrochen und miteinander verbunden. was mich vor allem beeindruckt und mitgerissen hat, war die geballte spielwut und musizierleidenschaft, die einem da von der bühne entgegenschlägt. hab selten menschen gesehn, die so in der musik aufgegangen sind, wie diese band. vor allem omar, der über weite strecken mit geschlossenen augen spielt. und der wild herumhüpfende cedric is auch ne show für sich. dass dem nicht nach drei songs die luft ausgeht, is mir ein rätsel. übrigens spielt john frusciante von den chili peppers regelmäßig auf ihren platten mit.